Der Messtechnik-Hersteller SIKO setzt auf hochpräzise MEGATRON-Potentiometer

Die SIKO GmbH aus Buchenbach ist auf die Fertigung industrieller Mess- und Antriebstechnik spezialisiert. Das Unternehmen stellt hohe Anforderungen an seine Produkte und hat seine Seilzugnehmer und Getriebepotentiometer deshalb weiter optimiert: Für die zuverlässige Messwerterfassung kommen künftig Präzisionspotentiometer von MEGATRON zum Einsatz. Sie bestanden die strengen Tests von SIKO ohne eine einzige Beanstandung.

Die Getriebepotentiometer von SIKO werden unter anderem in mobilen Kranen verbaut

SIKO ist weltweit für seine Längen-, Winkel- und Drehzahlmesstechnik bekannt und produziert wegweisende Messgeräte sowie Positioniersysteme für eine breite Applikationslandschaft. Obwohl sich die Produkte durch eine sehr hohe Qualität auszeichnen, gibt es hin und wieder Raum für Verbesserungen. Zum Beispiel bei den Getriebepotentiometern und potentiometrischen Seilzugaufnehmern: Durch die Integration von MEGATRON-Potentiometern hat SIKO die Lebensdauer optimiert und die Ausfallquote zusätzlich minimiert.

Potentiometer – das wahre True-Power-On
Potentiometrische Sensoren werden nach wie vor sehr häufig in der Industrie zur Messwerterfassung eingesetzt. Die Technologie ist seit Jahrzehnten erprobt und hat sich in vielen Anwendungen bewährt. Insbesondere in Applikationen mit beengten Platzverhältnissen, in denen Messwerte über mehrere Wellen-Umdrehungen hinweg erfasst werden müssen (Multiturn), gibt es nur wenige Alternativen zu Potentiometern – auch, und ganz besonders, unter ökonomischen Gesichtspunkten. Die Fähigkeit, die korrekte Positionsinformation nach einem stromlosen Zustand sofort liefern zu können („True-Power-On“) besitzen Potentiometer technologisch bedingt von Natur aus. Kaum eine andere Technologie vereint diesen Vorteil in einer kompakten und vor allem wirtschaftlichen Bauweise, die zusätzlich eine inhärente Immunität gegenüber EMV- Einflüssen besitzt. Ein gutes Anwendungsbeispiel für Potentiometer in industriellen Applikationen sind Getriebepotentiometer.

Getriebepotentiometer mit exakt einstellbarem Messbereich
Ein Getriebepotentiometer besteht im Grunde aus zwei Komponenten: Einem Messgetriebe mit Präzisionszahnrädern und einem Potentiometer, dessen Widerstandswert sich durch Drehen der Welle verändern lässt. Die so erfassten absoluten Messwerte werden als analoges Signal an die Auswerteinheit zur Verarbeitung weitergegeben. Winkelbereiche, Widerstandswerte und Getriebe eines Getriebepotentiometers lassen sich auf die Applikation abstimmen. Mit SIKO-Getriebepotentiometer haben Anwender sogar die Möglichkeit, Schaltmuster mittels integrierter Schaltnocke zu konfigurieren.

SIKO führt insgesamt sechs Getriebepotentiometer-Baureihen in seinem Produktprogramm, die ab sofort mit Präzisionspotentiometern von MEGATRON ausgestattet sind. Die Baureihe GP09 verfügt über eine durchgehende Hohlwelle und eignet sich für Wellen von bis zu 20 mm Durchmesser. Sie bietet Übersetzungen von 0.2 bis 244 und Widerstandswerte von 1,5 bis 10 kOhm. Das GP09 ist selbst in schwierigen Umweltumgebungen verwendbar, da es mit Öl gefüllt werden kann. So erreicht es die Anforderungen der Schutzart IP68. Das GP43 hat sogar einen Übersetzungsbereich von 0.1 ... 512 und besitzt eine Vollwelle von 6 mm Durchmesser. Bei diesem Getriebepotentiometer können bis zu 3 Nockenschaltausgänge frei justiert werden. Dank ihres breiten Spektrums an Übersetzungen lassen sich die Getriebepotentiometer von SIKO zudem an unterschiedlichste Messwege anpassen. Zu den bevorzugten Anwendungen zählen Textilmaschinen, Maschinen für die Papierverarbeitung oder auch Stellantriebe in Kraftwerken sowie Schwenk- und Hubwerke von Krananlagen.

SIKO hat eine große Bandbreite an Getriebepotentiometern im Programm, z. B. Ausführungen mit durchgehender Hohlwelle

Die Getriebepotentiometer GP03 und GP43 mit durchgehender Vollwelle von SIKO erfüllen die Kriterien der Schutzart IP65

Dreh- und Angelpunkt ist der Sensor
Das neue Herzstück der SIKO-Getriebepotentiometer sind hochpräzise Multiturn-Potentiometer der Serie AL17/19 von MEGATRON. Der Messtechnik-Spezialist hatte mehr als 1.500 der MEGATRON-Potentiometer auf Herz und Nieren getestet – ohne eine einzige Beanstandung. Neben umfangreichen Umwelt- und Belastungsprüfungen durchliefen die Potentiometer auch Tests, bei denen die Signalgüte untersucht wurde. In einem automatisierten Verfahren achtete man vor allem auf Spiking und Abweichungen in der Bewegung. Bei keinem der Tests wurden Qualitätsmängel festgestellt.

Die Potentiometer AL17/19 von MEGATRON eignen sich optimal für die Getriebepotentiometer von SIKO

Das Multiturnpotentiometer AL17/19 von MEGATRON ist auch in einem abgedichteten Gehäuse in Schutzart IP67 erhältlich

Lebensdauer der Präzisionspotentiometer ist hoch
Die Präzisionspotentiometer von MEGATRON erfreuen sich aufgrund zahlreicher Optimierungsmöglichkeiten sowie ihrer Verlässlichkeit und Wirtschaftlichkeit großer Beliebtheit. Die kompakt gebauten Potentiometer (Ø 22 mm) mit einem Messbereich bis 3600° können dank ihrer zahlreichen Optionen ideal auf die Applikation abgestimmt werden und sind unter anderem auch mit einer montagefreundlichen Steckerversion erhältlich. Ihr hochvergütetes Widerstandselement verleiht der Serie AL17/19 im Vergleich zu marktüblichen Potentiometern eine wesentlich höhere Lebensdauer und Zuverlässigkeit. Die hohe Güte der Potentiometer ermöglicht präzise Positionsmessungen über eine deutlich längere Einsatzzeit als es bei den meisten vergleichbaren Produkten der Fall ist. SIKO-Kunden profitieren deshalb von der Umstellung auf MEGATRON-Potentiometer vor allem durch noch geringere Wartungskosten und Ausfallzeiten.

Fertigung erfolgt unter strengsten Qualitätsanforderungen
Das potentiometrische Messprinzip beruht auf einem Kontakt zwischen Schleifer und Widerstandsbahn, so dass die verwendeten Sensorelemente einem unmittelbaren und nicht vermeidbaren Verschleiß unterliegen. Es entsteht ein mikroskopischer Abrieb, der sich auf der Widerstandsbahn „legt“. Und dieser Abrieb ist es, der die Signalgüte beeinflussen kann und sich bei Potentiometern in einem Spiking der Signale äußert. Durch langjähriges Know-how und die Verwendung hochwertiger, optimal aufeinander abgestimmter Komponenten ist es MEATRON gelungen, diese negativen Effekte des Messprinzips auf ein Minimum zu reduzieren.

Exakte Anpassung an die Applikation
Darüber hinaus können die Spezialisten aus Putzbrunn sämtliche Potentiometer an die in der Applikation herrschenden Umgebungsbedingungen anpassen. Zum Beispiel an  ungedämpfte Vibrationen, die oszillatorische Bewegungen des Schleiferelements auf der Widerstandsbahn verursachen. Geht man von einem denkbaren 50 Hz-Zittern aus, so ergeben sich an einer dem Anschein nach statischen Schleiferposition rund 8 Millionen Überläufe innerhalb von 24 Stunden. In den Signalen äußert sich dies anschließend im sogenannten Spiking, dem ein überdurchschnittlicher lokaler Verschleiß auf der Widerstandsbahn vorausging.

MEGATRON konstruiert die Potentiometer in diesen Fällen deshalb so, dass ein erhöhter Anpressdruck auf den Schleifer wirkt und ihn gegen die Widerstandsbahn drückt. So kann er nicht mehr so leicht „abheben“. Bei der Auslegung des Anpressdrucks ist allerdings Fingerspitzengefühl gefragt: Fällt er zu hoch aus, führt dies zu einer frühzeitigen Abnutzung der Widerstandsbahn und einer reduzierten Lebensdauer. Die MEGATRON-Experten sind dank ihrer jahrelangen Erfahrung und ihres großen feinmechanischen Know-hows auf Wunsch in der Lage, das Schleifer-Widerstandsbahn-System optimal und hochpräzise auf die Anforderungen der Anwendung abzustimmen.

Noch bessere Produkteigenschaften
SIKO konnte seine Getriebepotentiometer durch den Einsatz der MEGATRON-Präzisionspotentiometer optimieren. Die AL17/19 Multiturn-Draht-Potentiometer verlängern die hohe Lebensdauer der Produkte und reduzieren die bereits sehr niedrige Ausfallquote zusätzlich. Anwender erhalten durch die neue Partnerschaft optimale Seilzuggeber- bzw. Getriebepotentiometer-Lösung für ihre Applikation.

Case Studies

Haben Sie Interesse an dieser oder einer anderen Lösung?

Unser Produkt- und Applikationsexperte steht Ihnen für ein unverbindliches Gespräch gerne zur Verfügung.

SIKO Products Inc., Zentrale/Vertrieb Nordamerika
SIKO Global, Sandra Lo Conte
Sandra Lo Conte
Administration
SIKO International Trading (Shanghai) Co., Ltd.
SIKO GmbH, Zentrale/Vertrieb Weltweit